Breitbandausbau – VDSL und WLAN

Breitbandausbau – VDSL und WLAN

Schon bei meinem Amtsantritt habe ich einen Schwerpunkt auf die Anbindung der Gemeinde an das schnelle Internet gelegt. Mit dem VDSL-Ausbau von Schatzhofen und Umgebung, der VDSL-Aufschaltung in Furth und dem Glasfaseranschluss der neuen Baugebiete „Am Höhenweg“ und „Holledauer Tor Nord“ können wir auf Erfolge im Ausbau zurückschauen. Aktuell läuft der Ausbau für Geberskirchen und den Ortsteil Arth sowie die angeschlossenen Weiler. Noch in 2018 bringen wir gemeinsam den Ausbau aller verbliebenen unterversorgten Weiler auf den Weg die hoffentlich bis 2022 versorgt werden. Damit wäre die gesamte Gemeinde mit mind. 30 MBit/s versorgt. Das bringt Vorteile für HomeOffice, Vernetzung und Cloudcomputing und natürlich mehr Spaß beim Surfen.
In 2016 haben wir am Further Dorfzentrum das freie BayernWLAN installiert dadurch ist es möglich zwei Stunden am Tag kostenlos zu surfen. In 2019 wird mit dem BayernWLAN auch ein freier Hotspot im Bereich von Schule, Bibliothek und Jugendraum im Rahmen der digitalen Schule installiert.

Bild: Telekom, Verwaltung, Planung und Bürgermeister starten symbolisch gemeinsam das schnelle Internet in Schatzhofen